Schuhrk.de

Cabo Verde

© Barbara Henrike Schuhrk 2018
Home Journalistisches Fachliches Weiteres Literatur & Poesie Reiseberichte/ Feuilleton Photographisches Persönliches Kontakt
Geballter Überfluss, Hektik bestimmen den Alltag. Das Leben geprägt vom vermeintlichen Weiterkommen; den Blick getrübt für das Wesentliche; Selbstverständnis im Umgang mit dem Zuviel. Und das, ohne es zu bemerken. Manchmal ein Aufflackern, die Bemühung, durch Kinderaugen zu blicken... Zeit und Ruhe waren, was fehlte. Seit Jahren. Es ist das, was der europäischen Welt fehlt. Es ist das, was mir fehlte. Das, woran ich krankte - und es dauerte, bis ich es erkennen und wahrhaben wollte. Zufall oder Schicksal, auf ein Bild von Cabo Verde zu stossen - einfach so, um sich darin zu verlieren. Ein Bild war der Anfang und es kamen weitere Bilder. Bilder von Gesichtern mit Seele, Bilder von Natur und Natürlichkeit. Von Menschen und Menschlichkeit. Die Bilder schenkten Ruhe, wenn privat der Krieg tobte; wenn das Geschwür der Depression aufzuplatzen drohte oder wenn der Alltag den Atem raubte. Immer. Mit den Bildern kam eine Liebe. Ein vorsichtiges Verliebtsein mit dem Verlangen nach mehr. Es war der Anfang und der Beginn einer Liebe, von der ich nicht sagen kann, wann sie endet oder ob sie enden wird. Die Vorbereitungen zur Reise waren ausgiebig und schenkten Kraft. Bücher, Gespräche, der Gedankenaustausch, der Kontakt mit Menschen, die da waren, die dort lebten oder geblieben sind. Das Verlangen, eine unbekannte Sprache zu lernen, um den Menschen nahe kommen zu können. Und je näher der Termin kam, desto grösser war die Aufregung. Und um so mehr schon eine Änderung ... Reisen mit Handgepäck? Nun ja... Der Ehrgeiz wuchs, der Stolz, als ich es auf acht Kilo brachte, für zwei Wochen. Nur ein Urlaub, so dachten andere. Doch schon da war es mehr ... Es war, als führe man zu seiner Liebe, einem unbekannten Geliebten, die Gefühle klar - und doch eine Ungewissheit, was zu erwarten sei. Wie würde man sich verstehen? Würde die Liebe das Treffen überstehen? Werde sie wachsen oder in sich zusammenfallen? Wie würde die Wirklichkeit mit den Gedanken übereinstimmen? Würde sie übertroffen werden? Würde sie ernüchtern? Das Flugzeug im Landeanflug, der unbekannte Geliebte wartete ...
Tiempo y silencio
Geiger
TIEMPO Y SILENCIO Una casa en el cielo Un jardin en el mar Una alonda en tu pecho Un volver a empezar Un deseo de estrallas Un latir de gorrión Una isla en tu cama Una puesta de sol Nacer en tu risa Crecer en tu llanto Vivir en tu espalda Morir en tus brazos Tiempo y silencio Gritos y cantos Cielos y besos Voz y quebranto  
São dez ilhas. Dez ilhas apenas, feias de silêncio, saudade e sonho ... Ce sont dix îles. Seulement dix îles, faites de silence, nostalgie et rêves ... Es sind zehn Inseln. Nur zehn Inseln, aus Schweigen, Sehnsucht und Träumen ... Dina Salustio RevueNoire 1993
10 Inseln
C
Reiseberichte/ Feuilleton